F.A.Q

Deine Frage ist nicht dabei? Meld Dich einfach per Mail.

MATERIAL & EQUIPMENT

Kann ich einen Schläger leihen?

Ja, wenn Du noch keinen eigenen Schläger hast, kannst du einen bei uns ausleihen. Der kostet pro Platzbuchung 3,50 EUR. Du fügst ihn bei der Zahlung hinzu und bekommst ihn vor Ort.

Sobald du fertig bist, bringst du den Schläger zurück. Ganz easy.

Welches Schuhwerk brauche ich?

Es gibt reine Padel-Schuhe, aber ideal sind auch Tennisschuhe mit starkem Grip.

Laufschuhe sind für das Spielen nicht geeignet!

Kann man auch Bälle kaufen?

Ja, Bälle kannst du bei uns am Automaten erwerben.


WAS IST PADEL

Was genau ist Padel-Tennis?

Padel ist eine dynamische Rückschlagsportart, die Elemente aus Tennis und Squash verbindet. Gespielt wird immer im Doppel auf einem Court mit Glas- und Gitterwänden.

Woher kommt Padel?
Padel entstand Ende der 1960er Jahre in Mexiko und wurde später besonders in Spanien populär, wo es heute zu den beliebtesten Sportarten zählt.

Wie spielt man Padel?
Gespielt wird mit einem padelspezifischen Schläger und einem Ball ähnlich dem Tennisball. Der Aufschlag erfolgt von unten, und die Wände dürfen – wie beim Squash – ins Spiel einbezogen werden. Ziel ist es, den Ball so zu platzieren, dass das gegnerische Team ihn nicht regelkonform zurückspielen kann.

Was ist mein Niveau?

Wer sich an die ersten Versuche erinnert, weiß, dass man schnell ein gewisses Niveau erreichen kann. Grob kann man folgende Klassen einteilen, um ein Gespür für das eigene Niveau zu erfahren:

Starter: Du machst noch Fehler beim Aufschlag, schlägst öfter mal ins Netz oder ins Aus und spielst eher locker mit deinen Padel-Buddys. Nimm dir bald vor, gegen einen Advanced zu spielen – du wirst sehen, es geht! Und Du wirst Dich immens verbessern.

Advanced: Du hast schon so einige Matches hinter dir. Deine Bälle landen sicher da, wo du sie haben willst. Strategisches Spiel mit Fokus auf Taktik und Spielaufbau sind jetzt deine Herausforderung – und die Begriffe unten sagen dir auch was:

Bandeja (Kontrollierter Überkopf-Schlag mit Slice, meist defensiv gespielt)

Víbora (Aggressiver Überkopf-Schlag mit mehr Tempo und seitlichem Spin)

Smash (Hart geschlagener Überkopfball, oft zum direkten Punktgewinn)

Globo (Lob) (Hoher Ball über die Gegner, um Zeit zu gewinnen oder ans Netz zu kommen)

Chiquita (Kurzer, flacher Ball direkt hinter das Netz)

GPS 250 & GPS 350 ist deine Augenhöhe.

PRO: Du beherrschst das Spiel – vom Schläger bis zur Schuhsohle – du brauchst Gegner und willst Dich messen. GPS >=500er-Turniere sind Dein Tanzbereich? Dann brauche ich dir nichts mehr zu erklären.


SPIELMODUS

Americano

Beim Americano spielen 4 oder mehr Spieler mit.
Jede Runde dauert eine festgelegte Anzahl an Punkten (z. B. 16, 20 oder 24 Punkte).
Die Paarungen wechseln in jeder Runde.
Jeder Spieler sammelt individuell Punkte.
Am Ende werden alle Punkte addiert.
Der Spieler mit den meisten Gesamtpunkten gewinnt.

King of the Court

Beim King of the Court werden mehrere Courts gleichzeitig genutzt, die eine Rangordnung bilden – bei uns der King-Court ist „Cádiz“. Alle Teams starten verteilt auf den Courts. Nach jedem Spiel gilt: Gewinner steigen einen Court nach oben Verlierer wechseln einen Court nach unten. Auf dem obersten Court wird um den Titel „King of the Court“ gespielt. Die Spiele dauern meist eine feste Zeit oder bis zu einer bestimmten Punktzahl.
Am Ende gewinnt das Team, das sich auf dem höchsten Court behaupten konnte bzw. dort die meisten Siege erzielt hat.

Alternativ kann das Spiel auch mit mehreren Teams auf einem Court gespielt werden und das Team, welches gewinnt, bleibt im Court, das Verlierer-Team verlässt den Court und ein neues Team betritt die Fläche und spielt gegen den aktuellen Rey De La Pista. Solange, bis die Zeit vorbei ist, oder man im Finalspiel den Sieg austrägt.

GPS-Turniere und DPV?

Cupra German Padel Series (GPS) ist die offizielle, vom Deutschen Padel Verband (DPV) geführte Turnierserie, die für die nationale Rangliste und die Auswahl der Nationalmannschaft relevant ist.

Punkte werden über 52 Wochen gesammelt, wobei Kategorien wie GPS 50 (Einsteiger), 100, 250, 350 und höher unterschiedliche Wertigkeiten bieten.

DPV-Rangliste:

Turnierstruktur: Die GPS-Serie wird über das ganze Jahr in ganz Deutschland ausgetragen.
Anmeldung: Erfolgt über Rankedin, oft ist eine DPV-Lizenz erforderlich, wobei GPS 50 Turniere als Einstiegsmöglichkeit gelten.
Ranglisten: Es werden Damen-, Herren-, Mixed- und Altersklassen-Ranglisten (Ü30-Ü60) gepflegt.
Punktevergabe: Die Verteilung variiert je nach Turnierkategorie (z.B. erhalten Finalisten bei bestimmten Events 600 Punkte)


Was ist der DPV?
Der Deutscher Padel Verband (DPV) ist der offizielle Dachverband für Padel in Deutschland. Er organisiert Turniere, Ligen, Ranglisten sowie die Ausbildung von Trainern und Schiedsrichtern.

Match-After-Work

Wir veranstalten auch eigene Turniere und Club Sessions – schau gerne HIER in unseren Kalender und bleib auf dem Laufenden.

Bei unseren Match-After-Work-Sessions werden wir Americano, King of the Court oder andere Spielmodi abwechselnd anbieten, um maximalen Spielspaß zu garantieren!


LOCATION

Wie sind die Öffnungszeiten?

Du siehst in unserem Buchungstool, ab wann Du dir einen Court buchen kannst. In der Regel sind die Plätze von Montag bis Sonntag von 08:00 – 22:00 Uhr verfügbar.

Gibt es Umkleideräume und Duschen?

Ja, die Umkleiden und Duschen sind im Haupthaus des Tennisclubs Richtung Ausgang und dürfen mitbenutzt werden.

Warm-Up Area

Vor dem Match steht dir unsere Warm-Up-Area zur Verfügung, um sich optimal auf das Spiel vorzubereiten und in den Flow zu kommen.

Übe ein paar Ballwechsel, mach Deine Übungen und bring deinen Körper in den Match-Modus. Nach dem Match als kleines Cool-Down sicherlich auch sehr gut anwendbar.